Dreikönig
Guido Westerwelle

"Stärkung der Mitte am wichtigsten"

"Ein hervorragender Einstieg. In diesem Jahr ist dieser gute Auftakt besonders wichtig", das erklärte der Generalsekretär Patrick Kurth mit Blick auf das heutige FDP-Dreikönigstreffen in Stuttgart. Im Superwahljahr 2009 gehe es auch aus Kurths Sicht nicht um irgendwelche Parteienauseinandersetzungen, sondern um die nachhaltige Diskussion politischer Grundausrichtungen. "Im Mittelpunkt steht die Verdeutlichung der liberalen Ziele und damit die Stärkung der Mitte der Gesellschaft. Wir brauchen Steuerentlastung, Entbürokratisierung und ganz dringend eine Bildungsoffensive. Auch angesichts der Finanzkrise müssen wir unser Programm nicht neu schreiben oder uns neu erfinden. Wir haben Rückenwind", so der Generalsekretär.

Mit dem Auftritt von Guido Westerwelle habe Kurth nicht nur den Bundesvorsitzenden und Spitzenkandidaten der FDP gesehen, sondern auch den künftigen Außenminister. "Wir stellen ab Herbst die Bundesregierung, auf den Wahlkampf freue ich mich schon jetzt."

Von der Großveranstaltung in Stuttgart sieht Kurth auch Signale für Thüringen. "Die FDP sei die Partei, die Wort halte und sich auch nach der Wahl an ihre Versprechen von vor der Wahl erinnere. Das habe Uwe Barth mit seinem Wechsel von der Bundes- in die Landespolitik sehr deutlich gemacht."

Das Dreikönigstreffen markiert traditionell den politischen Jahresauftakt. Für die Thüringer FDP waren neben Kurth auch der Bundestagskandidat Dr. Peter Röhlinger, sowie der Europaspitzenkandidat Matthias Purdel vor Ort. Am 25. Januar wird der Parteichef Guido Westerwelle zum Neujahrsempfang in Jena sein.