Europatag und Hessenwahl
Europaspitzenkandidat Matthias Purdel

Hessenwahl und Europatag geben Startschuss für FDP

Der Europatag am Samstag in Berlin und die Landtagswahl am Sonntag in Hessen, für den FDP-Landeschef Uwe Barth steht "ein liberales Wochenende" bevor. Die Aufstellung der FDP-Europaliste und das FDP-Ergebnis in Hessen haben, laut Barth, Auswirkungen auf Thüringen. "Für uns ist das gute Abschneiden der Liberalen im Nachbarland ein sehr wichtiger Test für die Grundstimmung. Die Europawahl im Juni sehen wir gerade als eine wichtige Vorlage für die Landtagswahl in Thüringen", sagte Landtagsspitzenkandidat Barth.

Die FDP stellt am Samstag ihre Bundesliste für die Europawahl auf. Die Thüringer Liberalen wollen ihren Spitzenkandidaten, Matthias Purdel aus Weimar auf die Bundesliste setzen. "Er soll auf einen Listenplatz, der bei einem guten Wahlergebnis aussichtsreich ist", sagte Uwe Barth. Purdel will sich vor allem um Medien und Kulturpolitik kümmern. Auf einen vorderen Listenplatz unterstützen die Liberalen den bisherigen Abgeordneten Holger Krahmer aus Leipzig. Er wird auf Platz sieben antreten. "Dass wir unsere charmante Spitzenkandidatin Silvana Koch-Mehrin voll unterstützen, ist keine Frage."

Mit Blick auf das Wahljahr 2009 hat die Wahl im benachbarten Hessen nach Barths Auffassung eine besondere Bedeutung. Die Thüringer Liberalen gehen von einer klaren bürgerlichen Mehrheit aus. Die Linkspartei werde nach ihrem kurzen Gastspiel nicht in den Landtag zurückkehren, hofft Barth. "Das Ergebnis dieser Wahl wird Trends für andere Wahlen setzen: klare bürgerliche Mehrheiten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und Zurückdrängen linker Ideologien", erklärte Barth abschließend.

Vorstellung: Matthias Purdel