Bildung
Landeschef Uwe Barth
Landeschef Uwe Barth

FDP-Landeschef Uwe Barth hat erklärt, dass eine gezielte Gründung oder Einrichtung von sogenannten Elite-Universitäten nicht durch die Politik verordnet werden könne. Besondere Qualitäten an den Universitäten müssten sich von selbst etablieren. Eine Elite auf Beschluss zu bestimmen, sei vollkommen weltfremd. Das Beispiel Erfurt habe gezeigt, dass Uni-Gründungen zu teuren Prestige-Objekten ausarten könnten.

Barth erklärte, dass Studenten sich ihre Universitäten selbst aussuchen müssten, ebenso wie sich die Universitäten ihre Studenten auswählen könnten. Duch den Abbau von bürokratischen Hemmnissen und einer verstärkten Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft könnten flächendeckend Eliteuniversitäten entstehen. "Und zwar Elite-Unis gegenüber dem Ausland.", so Barth.



Weiteres bei Presse