JuLi-Bundeskongress
Prämierte Aktion der JuLis Thüringen

Für die Aktion "Geld aus dem Fenster rausschmeißen" wurden die Jungen Liberalen (JuLis) Thüringen am Sonntag auf dem 38. Bundeskongress der FDP-Nachwuchsorganisation in Dresden mit dem ersten Platz im bundesweiten Aktionswettbewerb ausgezeichnet. Die Landesvorsitzende Evelyn Zschächner nahm den Preis, einen Werbemittelgutschein im Wert von 100 €, entgegen. "Wir haben die Menschen auf der Straße eingeladen, sich einmal wie Merkel, Steinbrück und Co. zu fühlen und hemmungslos Geld aus dem Fenster zu werfen", beschrieb Zschächner die Aktion, die im Februar in Erfurt stattfand. Kritik übten die Jungliberalen damit an der steigenden Staatsverschuldung und der ihrer Meinung nach verfehlten Haushaltspolitik der Bundesregierung. "Neuverschuldung geht in erster Linie zu Lasten der jüngeren Generation. Es kann einfach nicht sein, dass eine Bundesregierung derart unverantwortlich handelt und ihren Kindern und Enkeln einen riesigen Schuldenberg hinterlässt", so die 27jährige. Das sei unverantwortliche Politik, die den Generationenvertrag mit Füßen trete. "Das können wir nicht stillschweigend hinnehmen", erklärte Zschächner.

Der 38. Bundeskongress der FDP-Nachwuchsorganisation ging am Sonntag Nachmittag zu Ende. Beschlossen haben die knapp 300 Delegierten unter anderem das Bundestagswahlprogramm der JuLis, mit dem vor allem Jungwähler angesprochen werden sollen. Bereits am Freitag wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt. Die Thüringer Jungliberalen waren mit fünf Delegierten in Dresden vertreten.

www.julis-thueringen.de