Uwe Barth, MdB

Auch die jüngste Umfrage für die Landtagswahl in Thüringen bestätigt den Aufwärtstrend der FDP. "Wir verstehen diese Umfragewerte als Zustimmung für den eigenständigen Kurs der FDP in den letzten Jahren. Die FDP wird als eine verlässliche und eigenständige Kraft, die Thüringen voranbringen wird, wahrgenommen", erklärte Landeschef Uwe Barth, MdB. Die FDP sei die einzige Kraft, die klar und eindeutig für die soziale Marktwirtschaft eintrete. Dies werde von honoriert.

Neben den Sachinhalten spielt laut Barth insbesondere die Zuverlässigkeit eine große Rolle. "Wir sind verlässlich, auf uns ist Verlass. Wir haben mehrfach bewiesen, dass wir Wort halten. Auch deshalb haben wir hohe Zustimmungswerte", so Barth. Er selbst sieht sich bestätigt, sich zu einer Spitzenkandidatur für das Land bekannt zu haben und nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren. Auch dies sei eine politische Entscheidung, bei der er Wort gehalten habe.

Barth erklärte, die FDP werde den erfolgreichen Kurs fortsetzen. Dazu gehöre auch die Klarheit und Verlässlichkeit in den Aussagen. "Dem Weg der Eigenständigkeit wird zugestimmt. Wir werden dies fortsetzen. Der Profillosigkeit anderer Parteien steht das klare Profil der FDP gegenüber. Wir werden keine politischen Experimente in Thüringen dulden. Offenbar trauen uns die Bürger zu, für eine bessere Politik der bürgerlichen Mitte einzutreten", so Barth. Er warnte allerdings auch davor, Umfragen überzubewerten. "Wahlen sind entscheidend, nicht Sonntagsfragen. Wir verstehen die jüngsten Umfragen als zusätzlichen Rückenwind für unseren Wahlkampf", so Barth abschließend.