Buchvorstellung
Buchtitel
Buchtitel

Buchpräsentation + Pressegespräch am 03. April 2009 in der Böse Buben Bar in Berlin

Jüngere liberale Politiker ergreifen das Wort - Beitrag auch aus Thüringen

Mit einem am Freitag erscheinenden Buch ergreift erstmals eine junge Garde liberaler Politiker gemeinsam das Wort. Darin plädieren die Herausgeber Philipp Rösler und Christian Lindner zusammen mit den Autoren für ein für ein neues FDP-Wertefundament. Der FDP fehle es nicht an klugen Konzepten in den verschiedenen Politikfeldern. "Wir glauben aber nicht daran, dass eine Partei nur wegen sinnvoller Maßnahmenvorschläge gewählt wird. Sie erhält vielmehr Zustimmung, wenn sie mit einer positiven politischen Erzählung verbunden wird, die das Lebensgefühl der Menschen trifft und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht", so die Herausgeber.

Die Autoren des Bandes 'Freiheit: gefühlt - gedacht - gelebt' sind in unterschiedlichen Spitzenpositionen der FDP vertreten. Zu ihnen zählen neben den Herausgebern Philipp Rösler (Vize-Ministerpräsident des Landes Niedersachsen) und Christian Lindner (Generalsekretär der FDP in Nordrhein-Westfalen) unter anderem die FDP-Europaspitzenkandidatin Silvana Koch-Mehrin , die Generalsekretärin der FDP Bayern, Miriam Gruß oder der Landeschef der FDP Saar, Dr. Christoph Hartmann . Auch der Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth gehört zur Autorengruppe. "Die FDP hat es in den letzten Jahren geschafft, politische Eigenständigkeit und inhaltliche Alleinstellung zu gewinnen. Wir plädieren dafür, die Werteorientierung deutlicher hervorzustellen", so Kurth. "Dabei sei es richtig, dass sich die FDP von der Herrschaft der Hinterzimmer und Kanapeeempfänge distanziere und sich offensiver bei Wertefragen positioniere."



In seinem Artikel hat sich der Thüringer Generalsekretär ein heikles Thema vorgenommen: 'Mentalität ostdeutscher Jugendlicher'. Heikel deshalb, weil Kurth auch Kritik am Verhalten vieler "Wessis" nach dem Mauerfall übt. Tief eingeprägt ins ostdeutsche Gedächtnis habe sich die Goldgräbermanier in einer scheinbar gesetzlosen Zeit. "Das hat Folgen gehabt, selbst auf die Generation, die damals erst geboren wurde", so Kurth.

So würden die jungen Menschen in den neuen Bundesländern, die 2009 erstmals Wahlrecht erhalten, "viel über unsere Gesellschaft aussagen. Sie haben die DDR selbst nie erlebt und müssen sich ein Urteil aus der Gemengelage von Elternhaus, Schule, Medien und Politik bilden." Das Ergebnis sei seltsam: Die DDR wird positiv beurteilt, dieser Staat selbst sei aber nicht der Bezugspunkt der Identitätsbildung. Die ostdeutsche Jugend verfüge - entgegen aller Vorurteile - über Weltoffenheit und ein freiheitliches Lebensgefühl. Dennoch werden oftmals ostdeutsche Identitäten - die man laut Lebensalter nie gehabt haben dürfte - demonstrativ ausgestellt. Im letzten Punkt tun es Jugendliche den älteren Generationen im Osten gleich: Es wird damit auf die empfundene Pauschalabwertung des Ostens ebenso reagiert, wie auf die Ignoranz gegenüber der Geschichte und dem dort gelebten Leben der Menschen. " Mir war die Beschreibung wichtig, warum man im Osten so scheinbar undankbar ist. Gleichzeitig müssen Vorurteile über die Jugend ausgeräumt werden. Die Ostdeutsche Jugend kann mit dem Wert Freiheit oftmals mehr anfangen, als ihre Eltern oder Großeltern", so Kurth.

Die Buchpräsentation 'Freiheit: gefühlt - gedacht - gelebt' findet am Freitag, am 03. April 2009 in Berlin statt.
_______________________



Hinweis:
Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Autorenverzeichnis und weitere Informationen auf der offiziellen Homepage
Pressehinweis:
Liberale Beiträge der jungen FDP-Garde zu einer Wertediskussion | Buchpräsentation 'Freiheit: gefühlt - gedacht - gelebt' (VS Verlag) + Pressegespräch am 03. April 2009, 13.00 Uhr in der Böse Buben Bar (Marienstr. 18,) in Berlin.

Mit den Herausgebern Philipp Rösler (Vize-Ministerpräsident Niedersachsen) und Christian Lindner (Generalsekretär der FDP Nordrhein-Westfalen) und den Autoren Dr. Richard Herzinger (Redakteur der Welt am Sonntag), Dr. Silvana Koch-Mehrin (Europaspitzenkandidatin), Patrick Kurth (Generalsekretär FDP Thüringen), Jan Mücke (Parlamentarischer Geschäftsführer FDP-Bundestagsfraktion), Florian Rentsch (Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Hessen), Johannes Vogel (Bundesvorsitzender Junge Liberale).

Moderation: Dr. Moritz Schuller, Meinungsredakteur Tagesspiegel

Anmeldungen zur Veranstaltung richten Sie an Karen Ehrhardt. Interviews mit den Herausgebern sind vor Ort möglich. Weitere Informationen zum Buch finden Sie auch auf folgender Homepage: www.freiheit-gefühlt-gedacht-gelebt.de .

Der VS Verlag ist eine Marke der GWV Fachverlage GmbH. GWV Fachverlage ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt für Rezensionsexemplare und Anmeldungen:
Karen Ehrhardt M.A. | PR-Referentin
Tel. +49 (0)611. 7878-394 | Fax +49 (0)611.7878-451
karen.ehrhardt@gwv-fachverlage.de


Der Beitrag von Patrick Kurth im Download