Wertedebatte
Rösler, Koch-Mehrin, Lindner und Kurth (vrnl)
Rösler, Koch-Mehrin, Lindner und Kurth (vrnl)

In Berlin präsentierten heute mehrere jüngere FDP-Politiker den Band 'Freiheit: gefühlt - gedacht - gelebt'. Darin ergreift erstmals eine junge Garde liberaler Politiker gemeinsam das Wort: Ein erneuertes FDP-Wertefundament - dafür plädieren die Herausgeber Philipp Rösler, Vize-Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, und Christian Lindner, Generalsekretär der FDP in Nordrhein-Westfalen, zusammen mit den Autoren, die in unterschiedlichen Spitzenpositionen der FDP vertreten sind. Dazu gehören unter anderem Silvana Koch-Mehrin (Europaspitzenkandidatin), Jan Mücke (Parlamentarischer Geschäftsführer FDP-Bundestagsfraktion), Florian Rentsch (Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion Hessen) und Johannes Vogel (Bundesvorsitzender Junge Liberale). Auch der Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth gehört zur Autorengruppe.

Ziel sei es nicht, so Christian Lindner, die FDP in fach- und sachpolischen Fragen neu zu positionieren. "An klugen Konzepten fehlt es uns nicht. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise, der Klimawandel und die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus fordern unsere Gesellschaft heraus. Wir müssen uns deshalb neu über unsere grundlegenden Werte verständigen", so Lindner. So sollen Anstöße gegeben werden, die das Selbstverständnis der Liberalen erweitern.

Diese Einschätzung unterstreicht auch der 32jährige Generalsekretär der Thüringer FDP Patrick Kurth. Der Band könne aus seiner Sicht deutlich machen, wie stark die FDP qualitativ, durch die Breite ihrer Inhalte, und quantitativ, durch die Zahl gerade junger liberaler Politiker, sei. "Die FDP hat es in den letzten Jahren geschafft, politische Eigenständigkeit und inhaltliche Alleinstellung zu gewinnen. Wir plädieren dafür, die Werteorientierung deutlicher hervorzustellen", so Kurth. Dabei sei es richtig, dass die FDP den Sprung aus den Hinterzimmern und von den Kanapeeempfängen geschafft habe und sich stärker auf das freiheitliche Lebensgefühl konzentriere. Dadurch würde das große Potential derjenigen angesprochen, die zwar ein liberales Wertefundament hätten, sich aber bislang zur FDP nicht bekannten.

Unabhängig von grundsätzlichen Fragen der liberalen Weltanschauung geht der präsentierte Band auch auf ganz konkrete Fragen ein. Patrick Kurth beispielsweise hat sich in seinem Artikel mit der 'Mentalität ostdeutscher Jugendlicher' beschäftigt: "Ich glaube, dass wir gesamtdeutsch ein falsches Bild über das politische Selbstverständnis der Jugend haben." Seiner Ansicht nach würden die jungen Menschen in den neuen Bundesländern, die 2009 erstmals Wahlrecht erhalten, ein gutes Abbild für den Zustand der Gesellschaft darstellen. So sei die ostdeutsche Jugend- entgegen aller Vorurteile - überwiegend weltoffen, sei politisch durchaus überdurchschnittlich interessiert und verfüge über das Selbstbewusstsein, politisch etwas bewegen zu können. Gleichzeitig allerdings werde die DDR positiv beurteilt und oftmals würden ostdeutsche Identitäten demonstrativ ausgestellt - "obwohl sie die DDR selbst am eigenen Leib nie erlebten. Die aus meiner Sicht dafür vorliegenden Gründe habe ich darzustellen versucht", so Kurth.

Der heute vorgestellte Band untermauere nach Ansicht der Autoren die die inhaltliche Breite der FDP im Wahljahr untermauern. Auch könne innerhalb der FDP eine Diskussion um eine Erweiterung des Grundsatzprogramms angestoßen werden. Dies soll allerdings nach erfolgreich bestandenen Wahlen erfolgen.


Hinweise / Anhang:
Fotos (zur Verwendung frei) erhalten Sie über die Liberalen bei Flickr. Über den Wert der Freiheit wollen die Autoren auch mit allen anderen Interessierten diskutieren. Dazu haben sie eine Website eingerichtet.

Der Beitrag von Patrick Kurth 'Mentalitäten und Einstellungen der Jugend in den Neuen Bundesländern' zum Download

Das Buch ist im VS-Verlag für Sozialwissenschaften erschienen und ab sofort für 29,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Für Redakteure: Sie wünschen ein Rezensionsexemplar? Bitte wenden Sie sich formlos an Alexandra Menke