FDP Gotha
Jens Panse

Der Vorsitzende des Ortsverbandes "Fahner Höhe" Jens Panse führt den Gothaer Kreisverband der Liberalen in die bevorstehenden Wahlkämpfe. Die Mitgliederversammlung der FDP in Tabarz wählte am 17. April den 42-jährigen Pressesprecher der Universität Erfurt mit 38 von 47 abgegebenen Stimmen. Er wolle in den Dienst seiner Partei stellen, um den Wiedereinzug der FDP in den Gothaer Kreistag und den Erfolg der Liberalen bei den weiteren anstehenden Wahlen in diesem Jahr zu sichern, sagte er im Anschluss an die Wahl. Panse, der seit dem Herbst 1989 der liberalen Partei angehört, verfügt über langjährige Erfahrungen als Landesvorstandsmitglied der FDP und Mitbegründer der Jungliberalen in Thüringen und im Kreis Gotha. Kommunalpolitisch war er bislang im Gemeinderat und als Beigeordneter des Bürgermeisters in Dachwig aktiv. Außerdem ist er ehrenamtlich als Vorsitzender des Universitätssportvereins und Organisator von Sportveranstaltungen im Kreis Gotha engagiert.

Den neuen geschäftsführenden Vorstand der FDP komplettieren Stefan Berlet und Helmut Deubner aus Friedrichroda, die von der Mitgliederversammlung zu neuen Stellvertretern gewählt worden. Der Vorstand nahm in einer ersten Amtshandlung drei neue Mitglieder auf. "Mit nunmehr 102 Mitgliedern - Tendenz weiter steigend - sind wir für den Wahlkampf gut gerüstet", sagte Panse. "Der bisherige Kreisvorstand hat eine sehr gute Vorarbeit geleistet." Man werde in dieser Woche fristgerecht die Unterlagen für die Kreistagswahl beim Kreiswahlleiter einreichen. Die bereits am 28. Januar in einer Wahlversammlung in Gotha erstellte Liste habe Bestand, auch wenn einige der gewählten Listenbewerber zwischenzeitlich auf eine Kandidatur verzichtet hätten. Nach der gut frequentierten Mitgliederversammlung am Freitag sei er überzeugt, dass man nunmehr geschlossen für den Erfolg bei den anstehenden Wahlen kämpfen wolle. Er kündigte an, dass man die Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl und das Wahlprogramm in der nächsten Woche in einer Pressekonferenz vorstellen werde.