Bundesversammlung
Uwe Barth, Bundespräsident Köhler nebst Gattin
Uwe Barth, Bundespräsident Köhler nebst Gattin

Der Landeschef Uwe Barth, MdB, hat die Thüringer Mitglieder der Bundesversammlung aufgerufen, Horst Köhler bei der Bundespräsidentenwahl mit einem überzeugenden Ergebnis wiederzuwählen. Horst Köhler habe bewiesen, ein gutes Staatsoberhaupt für alle Deutschen zu sein. "Ohne sich in die Tagespolitik einzumischen äußerte er sich mit aufbauendem Optimismus und konstruktiver Kritik zu den grundsätzlichen Themen und hat damit die gesellschaftliche Richtungen in den letzten Jahren mitgeprägt", so Barth.

Der FDP-Politiker erklärte, dass er Verständnis dafür habe, wenn im Wahljahr politische Konkurrenten möglichst oft eigene Akzente setzen. "Ich halte es aber für unvernünftig, die Bundespräsidentenwahl für den Wahlkampf zu nutzen. Bundespräsident Köhler ist in allen Regionen und über Parteigrenzen hinweg beliebt und anerkannt. Er sollte an einem für die Demokratie so wichtigen Wochenende eine breite Unterstützung erhalten", erklärte Barth abschließend.