Kreistagswahlen

Zu den Kreistagen und den Stadträten für die kreisfr. Städte laufen noch die Auszählungen, mit dem endgültigen landesweiten Endergebnis wird erst am Montagabend gerechnet. Bereits jetzt ist klar: Die FDP hat ihr letztes Ergebnis erheblich gesteigert. Im Landesdurchschnitt sind es bislang gut acht Prozent. Würden zudem Listenverbindungen einfließen, wäre diese Rechnung nochmals besser. Die FDP konnte ihre starke kommunale Basis erheblich ausbauen. Sie wird künftig in allen Kreistagen und in allen Stadträten für die kreisfreien Städte vertreten sein.

Derzeit in der Hitliste ganz oben steht der FDP-Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis, der 11,3 Prozent holte, gefolgt vom Saale-Holzland-Kreis und der Stadt Jena (alle über 11 Prozent). Auch im Saale-Orla-Kreis und im Altenburger Land gab es zweistellige Zustimmung. Und selbst in der roten Hochburg Suhl (mit der Linken, über 30%, als weitaus stärksten Kraft) holten die Liberalen 6,9 Prozent.

Das Endergebnis wird erst am Montag nach 18.00 Uhr feststehen. Nur in Suhl wurde bereits am Sonntag komplett ausgezählt. In Erfurt war genau das Gegenteil der Fall: In der Landeshauptstadt wurde am Sonntag kein einziger kommunaler Stimmzettel angefasst. Hier beginnt die Auszählung erst am Montag 8.00 Uhr.

Zur Ergebnisliste des Wahlleiters