Kleiner Parteitag

Wahlauswertung und neue Zielansprache - nach den herausragenden Ergebnissen gab es zum Kleinen Parteitag der FDP Thüringen gestern einiges zu besprechen. Gut 80 Wahlkämpfer, Kandidaten und (neue) Mandatsträger sowie die Kreisvorsitzenden und die Landesführung traten in Erfurt zusammen. Landeschef Uwe Barth, MdB, dankte allen Beteiligten für die hervorragenden Ergebnisse. Er würdigte das intensive Engagement des Thüringer Europa-Spitzenkandidaten Matthias Purdel und hob das hohe Wahlergebnis für die Europawahl hervor. Ebenso sei es in den Kommunen zu zum Teil imposanten Ergebnissen gekommen. Die Hauptsache: Bei den Wahlen zu den Kreistagen und kreisfreien Städte haben die Thüringer Liberalen 46 Mandate hinzugewonnen. "Keine andere Partei - auch nicht die Freien Wähler - haben einen derartigen Zuwachs", so Barth. Aus den Ergebnissen der Kommunal- und der Europawahl lasse sich das klare Ziel der Liberalen ableiten: "Wir streben für die Landtagswahl eine klare Gestaltungsmehrheit für Thüringen an."

Generalsekretär Patrick Kurth sagte, dass die Liberalen sehr selbstbewusst in den nächsten Wahlkampf gehen. "Bei beiden Wahlen haben wir in Größenordnungen zugelegt. Damit senden wir das selbstbewusste Signal aus, dass sich die Entscheidung für die FDP lohnt." Er nahm zugleich für die Vorbereitung zur Landtagswahl eine Wahlanalyse vor: "Bei der Europawahl gab es für die Wähler bei der Stimmabgabe über alle Parteien hinweg drei wahlentscheidende Themen: Wirtschaft, Arbeit und Gerechtigkeit. Das sind die Kernthemen der FDP, mit Thüringengerecht steht ein Thema gar im Wahlslogan", so Kurth.

Vorgestellt wurde darüber hinaus die Werbelinie für den Landtagswahlkampf. "Wir haben uns in den letzten Wochen im Straßenbild auf Augenhöhe präsentiert. Dies werden wir mit der Werbelinie wiederholen", so Landeschef Barth. Wirtschaft und Bildung sind die Kernthemen. Der Schwung aus dem Wahlkampf und dem Wahlerfolg müsse jetzt mitgenommen werden. Entsprechend wurde die neue Website der Thüringer FDP zum Abschluss des Kleinen Parteitages frei geschaltet.

Zum MDR-Bericht im Thüringen Journal