Wahlauswertung
Patrick Kurth

"Die Wähler erwarten von den Parteien eine ernsthafte Analyse des Wahlausgangs. Weder CDU, noch Linke oder SPD dürften sich nach diesem Wahlausgang auf irgendeiner 'Überholspur' sehen." Das erklärte FDP-Generalsekretär Patrick Kurth heute.
Er bezeichnete entsprechende Äußerungen diverser Landesvorsitzender als "merkwürdige Wahlauswertungen" und "seltsame Realitätswahrnehmungen".

Der Wahlsonntag habe mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen nur den Liberalen tatsächlichen Rückenwind verschafft. Die FDP hatte bei der Europawahl sowie bei den Kommunalwahlen erheblich zugelegt. Im Spätsommer gehe es, so Kurth, um Richtungsentscheidungen im Land und Bund, für die der Wahlausgang auf Europa- und Kommunalebene die Ausgangslage darstelle. Er verwies auf den heutigen Kleinen Parteitag der Thüringer FDP, bei dem die Ergebnisse intensiv besprochen werden. "Für die Liberalen ist es ein schönes Gefühl, nach dem Erfolg in Europa und den Kommunen mit guter Laune und gewohnter Ernsthaftigkeit in den Wahlkampf zu starten", so Kurth. Ein erstes Startsignal sei die neue Internetpräsenz der FDP Thüringen, die heute Abend offiziell freigeschaltet wird.