Geburtstag

Der FDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Uwe Barth, MdB, hat dem Alt-Bundespräsidenten und ehemaligen Bundesaußenminister Walter Scheel zu dessen morgigen 90. Geburtstag gratuliert und gleichzeitig sein Wirken gewürdigt. Barth wies dabei auf das Engagement Scheels für Thüringen in jüngster Zeit hin. Scheel hatte sich in Kranichfeld gemeinsam mit FDP-Bürgermeister Wolf-Ludger Schlotzhauer für den Erhalt des historischen Baumbachhauses eingesetzt. Rudolf Baumbach ist der Komponist des Liedes "Hoch auf dem gelben Wagen", das Scheel einst als Bundespräsident sang. Ihm wurde 2006 die Ehrenbürgerwürde von Kranichfeld verliehen.

Der FDP-Ehrenvorsitzende Walter Scheel habe sich, so Barth weiter, mit seinem Engagement für eine offene, freie und soziale Gesellschaft um Deutschland verdient gemacht. Auch habe er sich für die europäische Einigung eingesetzt, "in Zeiten, in denen das Europa, welches wir heute kennen noch in den Kinderschuhen steckte", so Barth abschließend.