Ein vielfältiges Themen- und Aufgabenspektrum zählt Dirk Niebel, MdB und Generalsekretär der FDP-Bundespartei zu seinen politischen Schwerpunkten. Über Thüringens vielfältige Herausforderungen und Chancen wollte er sich bei seinem Besuch am 18.08. selbst ein Bild machen.

Auf dem Programm stand zuerst die Besichtigung von Schloss Friedenstein in Gotha. Dabei war auch FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB und Landesgeneralsekretär und Bundestagsspitzenkandidat Patrick Kurth. Unterstützt wurden sie vom Kreisvorsitzenden der Gothaer FDP und Landtagsdirektkandidaten im Wahlkreis Gotha I, Jens Panse. Es stand unter Anderem der Besuch der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt-Gotha an. Diese schließt den historischen Grundbestand der früheren Schlossbibliothek ein. Niebel erkundigte sich über den Erhalt und die Pflege von Kulturdenkmälern sowie deren Nutzung für die moderne Wissenschaftsarbeit.

Danach besuchten Niebel, der auch arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion ist, Barth und Kurth den Automobilzulieferer Borg Warner in Arnstadt. Themen waren hier die Situation der Branche in der Krise und neue Zukunftstechnologien.

Gegen Abend wurde es feierlich beim diesjährigen Sommerempfang der FDP in Erfurt. Im idyllischen Garten des Kaisersaals stellte Niebel das Deutschlandprogramm der FDP vor. Nach den Grußworten des wirtschaftspolitischen Sprechers und Erfurter Stadtrates, Thomas L. Kemmerich, sowie des Landesvorsitzenden Uwe Barth, sprach er als Gast aus den Reihen der Bundespartei in diesem Rahmen auch über das Bundestagswahlprogramm "Die Mitte stärken". Das Programm wurde von vielen Parteifreundinnen und Parteifreunden sowie Gästen mit Beifall aufgenommen.