Landtagswahl

Letzte Umfragen vor den Landtagswahlen veröffentlicht

Das Rennen ist offen, jede Stimme zählt. Das zeigt die letzte veröffentlichte Umfrage vor der Landtagswahl. Während die FDP mit zehn Prozent weiter zulegt und die Union sich mit 35 Prozent zumindest stabilisiert, stagnieren die linken Parteien. Die Linke ist mit 25 Prozent weit weg vom eigenen Ziel, die SPD schafft gerade 18 Prozent. Die Grünen haben mit 5 Prozent eine Zitterpartie vor sich.

Nach diesen Werten einer Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF-Politbarometers vom heutigen Freitag wird die Entscheidung tatsächlich in der letzten Wahlkampfwoche fallen. Es ist wahrscheinlich die letzte veröffentlichte Umfrage vor der Landtagswahl.

In den letzten Tagen wird es vor allem um die Wählermobilisierung gehen. Dabei ist bei vielen Parteien unsicher, was sie mit den Stimmen anfangen werden. SPD und Grüne machen keine konkreten Aussagen über konkrete Regierungspläne mit den Linken. Einzig bei der FDP ist klar, wofür die Stimmen verwendet werden. "Wir sind die einzigen, die deutlich sagen, dass mit uns keine linke Partei am Regierungstisch sitzt", so FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth.