Landtagswahlkampf

FDP in Schlussphase eingestiegen

"Was kann thüringengerechter sein, als die Schlussphase für den Landtagswahlkampf mit einer Wanderung über den Rennsteig zu beginnen", freute sich FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth heute in Oberhof. Prominenter Wandergast: FDP-Chef Guido Westerwelle. Insgesamt 700 Liberale und Gäste läuteten beim Frühschoppen, der Wanderung und dem anschließenden Sommerfest gemeinsam die Schlussphase des Wahlkampfes ein.

Barth bekräftigte, dass es in der letzten Woche vor der Wahl um die Mobilisierung gehe. Die FDP werde intensiv vor einem linken Regierungsexperiment warnen. "Geben es die Zahlen her, wird ein linkes Bündnis kommen. Offenbar werden bereits die Pöstchen verteilt", so Barth mit Blick auf jüngste Veröffentlichungen. Danach wollen die Bundesspitzen von SPD und Linke auch dann eine rot-rot-grüne Regierung in Thüringen, wenn die Linke nach der Wahl vor der SPD liegt. Der Grünen-Bundeschef Cem Özdemir hatte sich bereits öffentlich für ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Landtagswahl stark gemacht. Özdemir sagte, die SPD müsse den Ministerpräsident stellen, wenn SPD und Grüne zusammen stärker seien als die Linke

Barth sagte, dass sich nach dieser Sachlage die Wähler nur noch zwischen einer bürgerlichen Regierung oder einem Linksexperiment entscheiden können. "Es muss insbesondere den Wählern von SPD und Grünen klar sein, dass sie ihre Stimme für eine Regierungsbeteiligung der Linken abgeben. Nur FDP-Wähler können sich sicher sein, dass ihre Stimme für eine Politik der Mitte verwendet wird", so Barth.

Auch Bundeschef Westerwelle warnte vor linken Regierungsbeteiligungen. Er verwies darauf, dass nur eine starke FDP für klare Verhältnisse sorgen könne. Westerwelle unterstrich, dass die Liberalen für eine Entlastung der Mitte sorgen werden. "Kaum ein Land in Deutschland ist derart von kleinen und mittleren Unternehmen geprägt, wie Thüringen." Die FDP werde mit ihrer klaren Wirtschaftspolitik der Motor in der Landespolitik sein.

Die FDP verstärkt in der Schlussphase ihre direkte Ansprache an die Wähler. Bei drei Großveranstaltungen in Gera (24.8.), Erfurt (26.8.) und Jena (27.8.) wird auch Westerwelle die Thüringer Liberalen unterstützen. Am Freitag und Samstag gehen die Liberalen mit Infoständen und Verteilaktionen in den Schlussspurt.