Europapolitik
Spitzenkandidat Uwe Barth
Spitzenkandidat Uwe Barth

Uwe Barth, Landeschef und Spitzenkandidat der Thüringer FDP, fordert von seiner Partei mehr Engagement in Sachen EU-Osterweiterung. Dies wolle er zum FDP-Europatag in Bonn am Wochenende deutlich machen. Er fahre nicht in die ehemalige Bundeshauptstadt, um einer reinen Jubelveranstaltung beizuwohnen. "Die FDP Thüringen hat sich sehr genau mit den Chancen und Risiken der Osterweiterung auseinandergesetzt. Von den Parteien im Landtag wird dieses Thema großzügig vernachlässigt. Gleiches gilt für ihre Schwesterfraktionen im Bundestag. Diese unverantwortliche Nachlässigkeit muss von der FDP im Bundestag deutlicher angeklagt werden.", sagte Barth.

Der Europatag findet am Sonntag im alten Plenargebäude des deutschen Bundestages statt. Zwanzig Delegierte stellt die Thüringer FDP. Ein Großteil wird bereits morgen in die ehemalige Bundeshauptstadt fahren.