Bundestag
Patrick Kurth, MdB
Patrick Kurth, MdB

Am 09.02.2010 hat im Auftrag des Deutschen Bundestages, das Bundesamt für Bauordnung und Raumwesen, den Bundestagsabgeordneten Patrick Kurth (FDP) als einen Preisrichter zum Wettbewerb für das Freiheits- und Einheitsdenkmal ernannt.
Ziel des Wettstreits ist es ein Denkmal zu küren, das an die friedliche Revolution 1989/1990 und an die Wiedergewinnung der staatlichen Einheit Deutschlands erinnert.
Das Preisrichterkomitee besteht aus 15 Mitgliedern, die sich aus der Kunst, Kultur und Politik rekrutieren. Zu den Juroren zählen unter anderem Wolfgang Thierse (SPD), Wolfgang Börnsen (CDU) und Staatsminister Bernd Neumann.


Für den Bundestagsabgeordneten Patrick Kurth sei es, in dieser hochkarätigen Besetzung, "eine Ehre" zum Preisrichter ernannt zu werden. Er selbst, Mitglied im Kultur- und Medienausschuss des Deutschen Bundestages, freue sich auf die anstehende Arbeit mit den Künstlern und Architekten.
Das Ehrenmal für Freiheit und Einheit soll als nationales Symbol in der Mitte der deutschen Hauptstadt errichtet werden. Seine Aussagekraft und Wirkung sollen sich über die Form und Gestalt entfalten.
"Ziel dieses Wettbewerbs ist es ein Werk zu finden, dass ein künstlerisches Gegenbild der damaligen Ereignisse darstellt, die diese Zeit begleitet haben.", sagte Kurth abschließen