Kein Werben für das Abwandern aus Thüringen
Thomas Kemmerich, wirtschaftspolitischer Sprecher

"Werbung für den Verbleib in Thüringen, nicht für die Abwanderung!" Das fordert Thomas L. Kemmerich , wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Gleichzeitig müsse es eine kritische Überprüfung der diesbezüglichen Aktivitäten durch die Agentur für Arbeit geben.

"Thüringen verliert jeden Tag Einwohner durch Abwanderung, hauptsächlich junge Frauen. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung ist dies besonders brisant, denn die jungen Frauen bekommen ihre Kinder nicht mehr in Thüringen und die hier verbliebenen jungen Frauen können gegen diese entstehende Lücke beim besten Willen nicht 'angebären'.

Seit Jahren weist die FDP auf das Defizit hin, aber scheinbar ist es noch nicht überall angekommen. In erster Linie müssen die Ursachen der Abwanderung bekämpft werden. Abwanderung findet statt, weil es woanders mehr Perspektiven gibt. Deshalb muss es einen einfacheren Einstieg in die Berufswelt, attraktivere Arbeitsplätze und bessere Gehaltschancen geben", forderte Kemmerich.

Die Agentur für Arbeit veranstaltet regelmäßig Job- und Informationsmessen zu Berufsperspektiven im Ausland und das, obwohl Thüringen ein Fachkräftemangel droht. Das sieht die FDP kritisch! "Den Fachkräftemangel müssen wir gemeinsam aktiv angehen und nicht zusätzlich verschärfen", betonte Kemmerich abschließend.