Patrick Kurth, MdB; Heinz Untermann, MdL
Patrick Kurth, MdB; Heinz Untermann, MdL

Volles Haus beim Frühlingsfest - dem ersten im Landesverband - des FDP-Kreisverbandes Sömmerda. Kreischef Heinz Untermann, MdL, hatte gemeinsam mit der Ortsvorsitzenden Carola Strien nach Buttstädt eingeladen. Über 40 Mitglieder, Sympathisanten, FDP-Bürgermeister und Freunde waren gekommen. Darunter auch der hiesige Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Thüringer FDP Patrick Kurth. Und eine Überraschung gab es für die feiernden Liberalen: Eine Blues-Brothers-Cover-Band hatte ihren Auftritt vor der Kreis-FDP.

Zuvor aber stand Politik im Zentrum. Carola Strien hob die Erfolge der FDP hervor und erklärte, dass man auch in diesem Jahr daran anknüpfen werde. In Buttstädt wie auch anderen Gemeinden stehen demnächst Bürgermeisterwahlen an. Mit Norbert Kresse stellt die FDP einen kompetenten Kandidaten in Buttstädt auf. Für den örtlichen Zahnarzt verbürgte sich auch der Bundestagsabgeordnete Kurth. Seit Kriegsende werde Buttstädt ausschließlich durch liberale Bürgermeister geführt. Er sei sich sicher, dass die Buttstädter dies mit dem neuen Kandidaten fortführen werden. Kurth sprach darüber hinaus zu verschiedenen Themenfeldern der Bundespolitik. Kreischef Untermann schließlich zog in seiner Rede eine gute Querverbindung zwischen Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Und auch er bekräftigte für den Verband, bei den Wahlen auch in diesem Jahr erfolgreich zu sein.