Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler
FDP-Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL
FDP-Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

Thüringens FDP-Landesvorsitzender Uwe Barth zeigte sich vom Rücktritt von Horst Köhler überrascht und bedauerte diesen. "Ich habe Horst Köhler vor einem Jahr in der Bundesversammlung bewusst gewählt. Gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ist es wichtig, dass an der Spitze der Republik eine Persönlichkeit steht, deren finanzpolitischer und globaler ökonomischer Sachverstand über die Parteigrenzen hinweg anerkannt ist", sagte Barth. Daher bedauere er den Rücktritt besonders. Allerdings zeigte er sich auch überrascht von der Begründung Köhlers für seinen Rücktritt. "Ich meine nicht, dass die Kritik an einer Äußerung des Bundespräsidenten zu einem einzelnen Sachthema derart gewichtig war, als dass sie eine derart weitreichende Reaktion begründen würde", so Barth abschließend.