Arbeitsmarktpolitik
Der sozialpolitische Sprecher Marian Koppe
Der sozialpolitische Sprecher Marian Koppe

FDP kritisiert mangelhafte Beratung für optionswillige Kommunen durch das Thüringer Arbeitsministerium

Erfurt (ddp-lth). Die FDP-Landtagsfraktion wirft Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) mangelnde Unterstützung der Thüringer Kommunen für deren angestrebte eigenständige Betreuung von Langzeitarbeitslosen vor. Das Ministerium vernachlässige den Wunsch mehrerer Landkreise, Langzeitarbeitslose als sogenannte Optionskommunen zukünftig in Eigenregie zu betreuen, sagte der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, am Freitag in Erfurt. Die interessierten Kommunen wendeten sich inzwischen direkt an das Bundesarbeitsministerium und bekämen keine fachliche Unterstützung vonseiten des Landes. «Thüringen kann es sich nicht leisten, auf das Optionsmodell zu verzichten», sagte Koppe.