Bundespräsidentenwahl
FDP-Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL
FDP-Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

Thüringens FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzender, Uwe Barth, gab der Thüringer Allgemeinen (01.07.20.10) folgendes Interview:

Herr Barth, als die Ergebnisse der ersten beiden Wahlgänge verkündet wurden, war das für viele im schwarzen Block ein Schockmoment. Wie haben Sie reagiert?

Erleichterung sieht anders aus. Aber es war auch nicht das große Entsetzen. Dass es so lief, ist Schade - aber kein Drama. Ich habe das entspannt gesehen.

Hätte die Linke für Gauck gestimmt, wäre er im ersten Wahlgang gewählt worden - und Merkels Koalition wohl kurz vor dem Ende. Und Sie sehen das entspannt?

Viele hatten doch im Vorfeld gesagt, dass sie Gauck für einen guten Kandidaten halten.

Auch Sie hatten Sympathien für den rot-grünen Kandidaten gezeigt.

Ja. Aber ich habe mich später klar für Christian Wulf ausgesprochen. Den habe ich gewählt, im ersten, zweiten und dritten Wahlgang.

Warum hat die Linke ihre Kandidatin nicht vor Wahlgang zwei zurückgezogen?

Weil die Linke sich nicht ernsthaft mit den Grundsätzen identifizieren kann, für die auch der rot-grüne Kandidat Gauck steht: Freiheit und Demokratie.
(Quelle: Thüringer Allgemeine, 01.07.2010)