Sommerinterview des MDR
Uwe Barth, MdL im Sommerinterview des MDR

Erfurt (ddp-lth). FDP-Landeschef Uwe Barth hat dem Parteivorsitzenden Guido Westerwelle Fehler vorgeworfen. Barth sagte dem Sender MDR Thüringen am Sonntag in Erfurt, der Bundes-FDP sei es in den vergangenen Monaten nicht gelungen, die ganze Bandbreite ihrer Politik deutlich zu machen. «Da ist ein Fehler passiert», sagte Barth. Außerdem seien die Erwartungen der Menschen nicht immer erfüllt worden. Die schwarz-gelbe Koalition in Berlin habe «kein erkennbar gemeinsames Projekt». Dies sei der «Grundfehler». «Das muss sich ändern und das werde ich Parteichef Guido Westerwelle auch sagen», erklärte Barth.

Die eigene Oppositionsarbeit im Thüringer Landtag bewertete Barth positiv. Es sei der FDP gelungen, eigene Schwerpunkte zu setzen und Eigenständigkeit zu beweisen. Von den anderen beiden Oppositionsparteien sei dies nur der Linken gelungen. Die Grünen würden kaum wahrgenommen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Oppositionsparteien lehnte Barth ab.

Zum Sommerinterview des MDR