Abwanderung und Fachkräftemangel als Problem
Patrick Kurth im Gespräch

Vor Ort in Steinbach-Hallenberg hat sich Thüringens Bundestagsabgeordneter Patrick Kurth jetzt ein Bild von mehreren Betrieben gemacht. In sechs Betrieben und einer Forschungseinrichtung informierte er sich jeweils über die Geschichte des Unternehmens, die hergestellten Produkte sowie die derzeitige wirtschaftliche Lage. "Vor allem die Suche nach geeigneten Fachkräften bereitet den Unternehmen immer mehr Probleme", fasste Kurth die Gespräche mit den Unternehmern zusammen. Die wesentliche Ursache sei die nach wie vor hohe Abwanderung von jungen, gut ausgebildeten Fachkräften. Begeistert zeigte er sich indes von der hohen Innovationsfähigkeit der besichtigten Unternehmen. "Ich bin beeindruckt, wie ein kleiner Ort solch einen starken Gewerbe- und Industriestandort aufbauen konnte, da ist vieles von dem ,was wir in Thüringen schaffen wollen, schon erreicht”, sagte Kurth.

Die Südthüringer Zeitung berichtete von dem Besuch ausführlich: Link

Organisiert wurden die Besichtigungen von dem örtlichen Gewerbeverein. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Eberhard Usbeck und Klaus Wagner führte der Vorsitzende Erich Bahner den Bundestagsabgeordneten bis in den späten Abend durch die verschiedenen Betriebe.