Kresse und Untermann nach der Eröffnungsfahrt

Das Wochenende des 2. bis 4. Juli 2010 stand im nordthüringischen Buttstädt ganz im Zeichen des Pferdes: Der Vorsitzende des Kreisverbandes Sömmerda und FDP-Abgeordnete im Thüringer Landtag Heinz Untermann führte mit Bürgermeister Norbert Kresse (FDP) den traditionellen Eröffnungsumzug zum 28. Buttstädter Pferdemarkt an. Vor mehr als 500 Zuschauern begrüßte Untermann den Volksfestcharakter des Pferdemarktes, der sich ohne das Engagement der Bevölkerung nicht in diesem Ausmaß entwickelt hätte.

Außerdem hob der FDP-Abgeordnete die Bedeutung der Pferdemärkte für die Entwicklung nach dem Dreißigjährigen Krieg hervor, der die Region ihren Wohlstand verdankte. Zu den geladenen Gästen zählte neben dem Beigeordneten des Landrates Harald Henning (CDU) auch Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU).

Der nächste Buttstädter Pferdemarkt findet voraussichtlich am ersten Juliwochenende 2011 statt und für das 30. Jubiläum in 2012 müssen sich die Organisatoren wohl eine besondere Überraschung einfallen lassen.

Zur Seite des Landtagsabgeordneten Heinz Untermann