20 Jahre gesamtdeutsche liberale Politik
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag und Landesvorsitzende der FDP Thüringen Uwe Barth hat heute an die Vereinigung der FDP vor 20 Jahren erinnert. "Das historische Datum für den deutschen Liberalismus sollten wir zum Anlass nehmen, uns Klarheit über den Wert der Freiheit zu verschaffen." Er sei dankbar, die Zeit der politischen Wende erlebt zu haben. Es sei besser, in einer freien Gesellschaft zu leben und seine Chancen selbstbestimmt wahrzunehmen. Für die Thüringer FDP, die in die am vergangenen Freitag in Weimar ihr 20-jähriges Bestehen als Landesverband feierte, werde die "Freiheit" auch Zukunft immer groß geschrieben, betonte Barth.

Am 11./12. August 1990 konstituierte sich aus der westdeutschen Freien Demokratischen Partei (FDP) und den drei ostdeutschen Parteien - Bund Freier Demokraten, Deutsche Forumpartei und FDP der DDR - die FDP als erste gesamtdeutsche Partei. Der Zusammenschluss wurde auf einem Parteitag in Hannover vollzogen. Die Thüringer Liberalen hatten sich bereits am 28. Juli 1990 als erster ostdeutscher Landesverband zur FDP vereinigt.

"Möglich geworden war dies alles durch die friedliche Revolution in der DDR, die liberalen Bestrebungen neue Möglichkeiten erschloss und zur Verwirklichung von lang gehegten Wünschen nach Freiheit und Einheit führte. Die Einigung der Liberalen aus Ost und West ging der staatlichen Einheit um acht Wochen voraus. Sie war damit auch ein wichtiges Signal für den Prozess der deutsch-deutschen Wiedervereinigung", so Barth.