Büroeröffnung
Patrick Kurth, MdB vor seinem neuen Wahlkreisbüro

Freitag der 13. war für Patrick Kurth, MdB und Thüringer Generalsekretär ein besonderer Tag: Elf Monate nach der hervorragend verlaufenen Bundestagswahl konnte der Sondershäuser in seiner Heimatstadt ein weiteres Bürgerbüro eröffnen. Zur Eröffnungsfeier waren neben zahlreichen liberalen Freunden auch Kollegen anderer Parteien, Vertreter der Wirtschaft und der kommunalen Verwaltung anwesend.

Als gegen 16:00 Uhr die Menschentraube hinter dem alten Postamt immer größer wurde, galt es, zuerst einmal die aus allen Teilen Thüringens erschienenen Gäste zu begrüßen. Neben dem Landesvorsitzenden Uwe Barth, MdL und der Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing, MdL besuchten auch die örtlichen Kreisvorsitzenden Cornelia Kraffzick (SPD) und Beatrice Ritzke (DIE LINKE) die Veranstaltung. Die CDU war mit Manfred Scherer, MdL, Landrat Peter Hengstermann und Sondershäuser Bürgermeister Joachim Kreyer ebenfalls stark vertreten. Sogar der Bürgermeister von Roßleben, Rainer Heuchel (SPD) fand den Weg in die entfernte Nachbarkommune.

Die besondere Verbundenheit Patrick Kurths mit der Thüringer Wirtschaft zeigte sich in deren zahlreichem Erscheinen: So waren beispielsweise der Geschäftsführer der Autohaus Peter-Gruppe, Helmut Peter, der Geschäftsführer der Stadtwerke, Wilhelm Schreier und Volker Beiersdorf vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft zugegen. Daneben fanden der Kommandeur des Raketenartilleriebataillon 132, Oberstleutnant Klaus Glaab und der Rektor der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner den Weg zur Büroeröffnung.

Nach der Begrüßung beglückwünschte Uwe Barth, MdL in seiner Rede den Generalsekretär zu seinem neuen Wahlkreisbüro, der Bürgermeister Joachim Kreyer forderte eine stärkere Berücksichtigung der Kommunen und der FDP-Kreisvorsitzende des Kyffhäuserkreises, Bernd Karnstedt beendete schließlich den offiziellen Teil des Nachmittags und eröffnete damit das Bürgerbüro, das gleichzeitig als Kreisgeschäftsstelle dient.

Zur Berichterstattung in der Tagespresse