Sparpotenzial beim Hochbau
Baupolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Erhebliches Sparpotenzial" sieht der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bau, Landesentwicklung und Verkehr des Thüringer Landtages, Heinz Untermann (FDP). In den letzten drei Jahren war es bei insgesamt 12 Projekten im Hochbau in Thüringen zu einem Mehrkostenaufwand von 16,328 Mio. Euro gekommen. "Eindeutig zu viel", befindet der liberale Landtagsabgeordnete aus Sömmerda und fordert von der Landesregierung Maßnahmen, die Mehrkosten bei solchen Bauprojekten zu begrenzen. Ausgehend von Meldungen über Mehrkosten beim Bau des Uniklinikums in Jena, hatte Untermann in einer mündlichen Anfrage nach den Kostensteigerungen bei weiteren Bauprojekten des Landes gefragt. "Spitzenreiter" bei der Überschreitung der Baukosten war danach der Neubau von Bibliothek und Hörsaalgebäude an der Bauhaus-Universität Weimar. 3,8 Mio. Euro - rund ein Viertel der ursprünglich geplanten Summe von 15,9 Mio. Euro - kamen hier dazu. Mit 2,3 bzw. 2,2 Mio. Euro Mehrkosten folgten die Sanierung und Erweiterung des Landesamtes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Bad Langensalza und der Neubau eines Institutsgebäudes an der FSU Jena. "Die Begründung der Staatssekretärin, die Mehrwertsteuererhöhungen sowie Lohn- und Materialkostensteigerungen als Ursache anführte, reicht uns nicht aus", so Untermann. "Wir erwarten vom Hochbauamt solide Planungsarbeit und Kostenkontrolle."

Zur Homepage der Landtagsfraktion