Wahlkampf
Bereit für den „Liberalen Großkampftag“
Bereit für den „Liberalen Großkampftag“

Pünktlich zwei Wochen vor der Landtagswahl geht die FDP in den "Liberalen Großkampftag". Im ganzen Land werden Veranstaltungen mit hochkarätiger Besetzung stattfinden. Europaspitzenkandidatin Frau Dr. Silvana Koch-Mehrin, der Sachsen-Anhaltinische Sozialminister Gerry Kley, Bundeschef Guido Westerwelle, der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Dr. Hermann Otto Solms und der Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Wolfgang Gerhardt, sind im Freistaat. Von Bildaktionen über Podiumsgespräche bis hin zur Betriebseröffnung, von Morgens bis Abends - die Liberalen zeigen, dass sie stark vor Ort sind.

Zu allen Veranstaltungen sind Gäste, Interessierte und Sympathisanten sehr herzlich eingeladen.

Nähere Informationen sind unter Weiteres abzufragen.


9.30 Uhr:
Kindergarten darf nicht warten.
Die Europaspitzenkandidatin Frau Dr. Silvana Koch-Mehrin wird um 09.30 Uhr in Jena auch in ihrer "Funktion" als junge Mutter einen Kindergarten (Landgrafenstieg 2) besuchen.

12.00 Uhr:
Akten weggeschossen.
Mit großer Besetzung wird es Punkt 12 Uhr einen Vorgeschmack auf die Fußball-EM und die kommende Legislatur geben. DDR-Fußballidol und Starstürmer Peter Ducke unterstützt die FDP Thüringen in ihrer Schussfestigkeit. Die Europaspitzenkandidatin, Frau Dr. Koch-Mehrin wird gemeinsam mit FDP-Chef Uwe Barth und dem Europaspitzenkandidaten der Thüringer FDP, Volker Weber, auf der Wiese vor dem Thüringer Landtag Akten aus einem Tor schießen. Bildhaft wird so der Bürokratieabbau dargestellt.

12.30 Uhr:
Minister in Gotha
Der Sachsen-Anhaltinische Sozialminister Gerry Kley (FDP) besucht Gotha. Um 12.30 Uhr ist er Gast beim Segelsportverein, gegen 14.00 Uhr besucht er das Föbi Bildungswerk, ab 16.00 Uhr wird die Innenstadt samt Schloss besichtigt. Beim aufstrebenden Fußballverein SV Westring Gotha ist er ab 18.00 Uhr.

16.00 Uhr:
Betriebseröffnung
Von 16.00-18.00 Uhr steigt eine "Riesenparty" der Liberalen in Gera. Grund: Eine Betriebseröffnung. Solche gibt es also doch noch. Mit dabei: Guido Westerwelle, Uwe Barth Percy Wesselly und Ute Freudenberg! Betriebseröffnung eines Dokumentationszentrums für Luftfahrttechnik Synergie services GmbH in Gera, Hainstraße 10 "Zukunft Arbeit Thüringen"

16.00 Uhr:
Betriebsbesichtigung
Ebenfalls gegen 16.00 Uhr besichtigt der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Dr. Hermann Otto Solms, in Zeulenroda die EFG Elektrotechnik GmbH (Greizer Straße 5). Die FDP kümmert sich um die kleinen und mittelständischen Betriebe, die sich aus eigener Kraft empor kämpfen, oft auch trotz widriger Umstände.

18.00 Uhr:
Fraktionschef vor Ort
Ab 18.00 Uhr wird in Rudolstadt der Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Wolfgang Gerhardt, das Thema "Innovationen in den neuen Bundesländern - Die Rolle der Industrieforschung" diskutieren. Beim "Forum für den Mittelstand", einer gemeinsamen Veranstaltung des Thüringer Institutes für Textil- und Kunststofforschung (TITK) und der FDP-Saalfeld-Rudolstadt, soll insbesondere die Möglichkeit der "Clusterbildung" in Augenschein genommen werden. Ort: TITK, Breitscheidstraße 97, Rudolstadt.

18.30 Uhr:
Steuern, Wirtschaft und Kommunalfinanzen
Begrüßen darf den Bundestagsvize Solms der Hohenölsener Bürgermeister Jürgen Eisner (FDP) zu einer Gesprächsrunde. Wie gehts weiter mit dem Steuersystem und den Kommunen? In diese Diskussion können sich die Bürgerinnen und Bürger intensiv einbringen. Gesprächsrunde gegen 18.30 Uhr im Saal neben der Gaststätte "Rotbuche".

18.45 Uhr:
Wirtschaft und Leuchttürme
Zum Diskussionsforum der Wirtschaftsjunioren Jena/Saale-Holzland sind Guido Westerwelle und Uwe Barth Gast. Ab 19.00 Uhr werden die Liberalen im Hotel Steigenberger Esplanade in Jena die Grundsäulen zukunftsgerichteter Politik aufzeigen.

ACHTUNG: Die Veranstaltung wird von 19.00 bis 20.00 Uhr vom Fernsehsender Phoenix live ausgestrahlt.