Landtagswahl
ZDF-Politbarometer vom 4.6.2004

Die jüngste Meinungsumfrage am heutigen Freitag bestätigt klar den deutlichen Aufwärtstrend der FDP Thüringen. Nach Rechnung der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) liegt die Thüringer FDP bei fünf Prozent. Die absolute Mehrheit der CDU ist auch nach anderen Umfragen dieser Woche kaum mehr möglich bzw. völlig unsicher. Bei der Forschungsgruppe Wahlen lag die derzeitige Regierungspartei bei 44 Prozent. SPD (22 Prozent), PDS (21 Prozent) und Grüne (fünf Prozent) würden bei einer bürgerlichen Koalition keine Mehrheit erhalten.

FDP-Landeschef und Spitzenkandidat Uwe Barth hat erklärt, dass diese Umfrage wie auch alle anderen Umfragen Richtwerte seien, die Stimmungen zeigen. Eines würde aber klar sein, für rote und grüne Parteien bestünde in Thüringen die Möglichkeit, Regierungsverantwortung zu übernehmen.

"SPD und Grüne dürfen für ihre Misswirtschaft in Berlin nicht mit der Übernahme von Regierungsverantwortung in Thüringen belohnt werden.", sagte Barth heute Mittag in Erfurt. Die rot-grüne Bundesregierung mache seit Jahren Politik gegen die neuen Bundesländer und damit gegen Thüringen. Nachdem eine Verteidigung der absoluten CDU-Mehrheit nicht möglich sei, müsse "eine ohnehin vernünftigere schwarz-gelbe Koalition" die Regierung stellen. Schwarz-Gelb würden die Thüringerinnen und Thüringer einer schwarzen Alleinherrschaft vorziehen, verwies Barth auf aktuelle Umfrageergebnisse.

Barth bekräftigte deshalb heute, sein Koalitionsangebot an die CDU. "Die FDP bietet der CDU die Zusammenarbeit in einer künftigen Landesregierung an." Er habe dies dem Landesvorsitzenden der CDU Thüringen, Ministerpräsident Dieter Althaus, gestern in einem Schreiben mitgeteilt.