Führungsdiskussion
Patrick Kurth, MdB und Uwe Barth, MdL
Patrick Kurth, MdB und Uwe Barth, MdL

Erfurt (dapd).

Die Thüringer FDP lehnt einen Bundes-Sonderparteitag im Februar ab. Der Landesvorsitzende Uwe Barth sagte dem MDR, er wisse nicht, was das bringen solle. Im Januar finde das Dreikönigs-Treffen und im Mai ein regulärer Parteitag statt, dort könne man alle wichtigen Themen besprechen.

Generalsekretär Patrick Kurth fügte hinzu, die Thüringer Liberalen würden sich einem Antrag für einen außerordentlichen Parteitag nicht anschließen. Zur Debatte um FDP-Parteichef Guido Westerwelle erklärte Kurth, dass jetzt politische Sachthemen gefordert seien. Allerdings kritisierte der Thüringer Bundestagsabgeordnete auch, dass die "Durchhalteparolen" der Führungsspitze in der Bundestagsfraktion nicht mehr ankämen.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" will der Landesverband Hessen einen Sonderparteitag zur Krise in der FDP im Februar initiieren. Die Liberalen befinden sich zurzeit im Umfrage-Tief, heftige Kritik an Parteichef Guido Westerwelle kommt auch aus den eigenen Reihen.