Wahlkampf
Drehorgel-Rolf wird von Uwe Barth bedient
Drehorgel-Rolf wird von Uwe Barth bedient

Die FDP Thüringen hat heute in Gera Kraftstoff ohne Ökosteuer ausgegeben. Pro Liter mussten die Autofahrer 15 Cent weniger bezahlen. FDP-Landeschef Uwe Barth freute sich über den großen Zuspruch. Er erklärte den Hintergrund für die Aktion: "Wir machen vor allem auf die Familienbelastung aufmerksam. Denn Familien mit Kindern benötigen in der Regel geräumigere Fahrzeuge. Eine vierköpfige Familie kann kaum mit einem VW Lupo in den Urlaub reisen. Die Alltagsfahrten, bei denen Kinder und Jugendliche zur Schule oder zum Sportverein gebracht werden, sorgen für ein höheres Fahraufkommen. Familien haben damit einen größeren Kraftstoffverbrauch, als Singles oder 34-jährige Alternativstudenten.", so Barth

Die "Freie" Tankstelle erfreute sich regen Zuspruchs. Viele zeigten sich verwundert über die ungewöhnlichen Zahlen, die plötzlich auf der Zapfsäule erschienen. "99 Cent für Super Benzin, ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich das überhaupt schon mal gesehen habe.", sagte ein Kraftfahrer. Auch Drehorgel-Rolf aus Halle kam vorbei. "Ich unterstütze die Liberalen, wo ich kann. Und ich freue mich, dass sie mich heute auch entlasten.", sagte die weithin bekannte Ulknudel mit Weltrekorden.

Drehorgel-Rolf drehte seine Orgel schon zu DDR-Zeiten mit Eintrag in alle Rekordlisten. Bekannt wurde Rolf nach der Wende durch viele kuriose Aktionen. So fuhr Drehorgel-Rolf den ersten Trabi durch die Straßen von New York und nahm mit dem selben Wagen beim Formel I Rennen in Melbourne teil. Weitere Highlights in der Karriere des gebürtigen Hallensers sind die Organisation der Trabi-Rallye nach Dakar und 1998 chauffierte er den Olympiasieger im Rodeln Georg Hackl mit dem Trabi durch Nagano. Sogar durch die Bucht von Hongkong ist er schon in einer Badewanne geschippert.