FDP bekräftigt Forderung nach Landestraßenbedarfsplan
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Jedes Jahr aufs Neue erleben wir mit der Schneeschmelze die Diskussion um Schlaglöcher" kritisiert der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Heinz Untermann. Dies sei umso ärgerlicher, als ja schon seit Jahren zu bemerken sei, dass die Winter härter würden. Hier zeige sich wieder einmal, wie kurzfristig die Regierung denke, so Untermann. Schon mehrfach habe die FDP-Fraktion die Regierung aufgefordert, einen langfristigen Bedarfsplan für die Straßen in Landesverwaltung zu entwickeln. "Aus einem solchen Plan wäre ersichtlich, wie es um den Straßenzustand und -bedarf des Landes bestellt ist. Dann kann man auch langfristig planen", erklärt Untermann. Dies spare Zeit und Geld, ist der liberale Verkehrsexperte überzeugt: "Statt jedes Jahr aufs Neue die Löcher notdürftig zu flicken, kann man dann die grundhafte Straßensanierung langfristig anlegen".

Darüber enthielte der Plan weitere Daten zu Auslastung der Straßen. Er sei damit weit über die Saison hinaus verwendbar. Andere Bundesländer, etwa Brandenburg und Mecklenburg hätten gute Erfahrungen mit den Bedarfsplänen gemacht. Warum dies in Thüringen nicht möglich sein solle, sei ihm unklar, so Untermann. "Scheinbar plant die Regierung ihre Straßen wie sie sie repariert. Mit Flickwerk" sagt Untermann abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag