Bildung: Matschies Behauptungen sind widerlegt
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL

"Matschies Behauptungen, die freien Schulen seien ausreichend finanziert, sind damit endgültig widerlegt", kommentiert Franka Hitzing, die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion die Anhebung der Elternbeiträge der evangelischen Schulen. Die ersten Schulen müssten nun bereits ihre Elternbeiträge anheben, um mit den finanziellen Belastungen durch Matschies Kürzungsgesetz fertigzuwerden. Weitere werden wohl folgen. Dies sei absehbar gewesen, so Hitzing: "Wir haben genau davor seit der ersten Lesung im Landtag gewarnt". Matschie habe aber nicht auf die Stimme der Vernunft hören wollen. Statt dessen habe er versucht die Kürzungen mit allerlei Zahlenspielereien zu verteidigen. Hitzing fordert Matschie auf, seine Kürzungen umgehend zu überdenken und letztlich zurückzunehmen. Andernfalls sei die Bildungslandschaft im Freistaat massiv gefährdet, so die liberale Bildungsexpertin.

Aus diesem Anlass werde sie morgen eine weitere Schule in freier Trägerschaft besuchen, um sich vor Ort zu informieren. "Ich werde mir von den Profis vor Ort noch einmal genau vorrechnen lassen, wie sich die Kürzungen auf den Schulalltag auswirken werden", sagt Hitzing, die selbst Lehrerin ist. "Das empfehle ich auch dem Ministerium dringend". Dann werde man nämlich erkennen, das man auf dem völlig falschen Weg sei. "Matschie spart am falschen Ende. Und das wird uns alle teuer zu stehen kommen", so Hitzing abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag