Landtagswahl
Der Juli-Landeschef im Wasser

Im Endspurt zur Landtagswahl bringen die Liberalen landesweit Höchstleistungen. Die Jungen Liberalen ziehen Abend für Abend durch die Kneipen von Jena, Gera, Weimar und Erfurt. Sie informieren in Form von "mobilen Info-Teams" über liberale Politik und die Chancen für Thüringen. "Wir erreichen so vor allem viele junge Leute, die sich in vielen Fällen noch kein Bild über die Landtagswahl gemacht haben.", so Juli-Landeschef Christoph Burmeister. Ein geläufiges Image kann er dabei nicht bestätigen: "Wir haben zuerst gedacht, es würde schwierig werden, mit den Leuten über Politik ins Gespräch zu kommen. Die meisten aber sind sehr interessiert und aufgeschlossen. Und sie freuen sich, dass sie in dieser Form angesprochen werden."

Burmeister nutzt tagsüber das Sommerklima, um in eine Wassertonne mitten in den Innenstädten zu steigen. "Uns steht das Wasser bis zum Hals.", verdeutlicht der Name der Aktion den Sinn und Zweck der Maßnahme. Denn der Jugend würden durch Abwanderung und Arbeitslosigkeit die Perspektiven im Land fehlen.

Die FDP ist in dieser Woche in zahlreichen Städten mit Infoständen präsent. Dabei greifen die Liberalen vor Ort nicht nur auf die altgediegenen Wahlkampfmittel des Info-Standes zurück. In Erfurt gibt es heute gelbe Rosen, in Jena morgen Bratwürste.

Besonders motiviert sind die Liberalen durch die guten Umfragewerte und durch den hohen Zuspruch der Passanten. "Vor Jahren waren die Leute relativ desinteressiert. Heute haben wir fast nur gute Resonanz.", sagte ein Kreisvorsitzender. Die letzte Umfrage übrigens bescheinigt der FDP fünf Prozent (Forschungsgruppe Wahlen).