Umfragen
Aktuelle Umfrage

Die Union legt auch in dieser Woche in den Umfragen weiter zu.

Laut infratest dimap käme die CDU/CSU bei Bundestagswahlen auf 40 Prozent der Stimmen. SPD und PDS verlieren. Die Liberalen behaupten sich bei 9 Prozent.

Erstmals seit zwei Jahren liegt das bürgerliche Lager in der Wählergunst wieder vorn. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap, die das Meinungsforschungsinstitut im Auftrag der ARD-Sendung »Report München« durchgeführt hat. Würde morgen der Bundestag gewählt, kämen die Unionsparteien auf 40 Prozent.

In der vergangene Woche hatten die Christdemokraten bei einer Umfrage von Infratest dimap für die ARD-Sendung »Bericht aus Berlin« noch bei 39 Prozent Zustimmung gelegen. Die SPD verliert im Umfrage-Vergleich einen Prozentpunkt und käme jetzt auf 36 Prozent. Die PDS büßt einen Prozentpunkt ein und zieht gleich mit den Bündnisgrünen, die leicht dazugewinnen und auf sechs Prozent kommen. Auch die FDP kann im Vergleich mit der letzten infratest dimap-Umfrage zulegen und verbessert sich von acht auf neun Prozent.