Kommunalwahl

Die Thüringer FDP hat bei der Kommunalwahl erheblich zugelegt. Das Ziel der Liberalen, die Anzahl ihrer Kreistagsfraktionen zu verdoppeln, ist deutlich überschritten worden. Nach Stand der Auszählungen ist die FDP in 13 von 17 Kreistagen vertreten. Zuvor stellten die Liberalen sechs Kreistagsfraktionen. So sind sämtliche Kreistage in Nordthüringen jetzt mit FDP-Fraktionen bestückt. Auch in Ostthüringen gab es erheblichen Zulauf. Mit Ausnahme Geras sitzen dort in sämtlichen Kommunalparlamenten liberale Mandatsträger. FDP-Landeschef Uwe Barth erklärte, dass die kommunale Stärke beeindruckend ausgebaut worden sei. "Die Thüringer FDP beweist Kompetenz und Stärke vor Ort. Wir sind über den soliden Zulauf sehr erfreut.", so Barth wörtlich.

Die FDP ist neu eingezogen in die Kreistage Nordhausen, Saale-Orla-Kreis, Saalfeld-Rudolstadt, Greiz und Weimar-Land. In Altenburg schafften die Liberalen den Wiedereinzug mit über acht Prozent, in Schmalkalden-Meiningen mit knapp sechs Prozent. Ausgebaut hat die FDP ihre Fraktionen im Kyffhäuserkreis, Unstrut-Hainich und Saale-Holzland-Kreis. In den Kreistagen von Sömmerda und Sonneberg konnten die Liberalen ihre Mandate verteidigen, ebenso im Landkreis Hildburghausen.

Nur in den kreisfreien Städten schaffte die FDP nicht ihre Zielmarken. Als einzige kreisfreie Stadt verfügt Jena weiter über eine liberale Fraktion. Zwar konnten die Liberalen in Erfurt, Eisenach und Suhl zulegen, der angestrebte Sprung in die Parlamente wurde jedoch verfehlt.

Als große liberale Kraft werden sich die 23 gewählten FDP-Bürgermeister für ihre Gemeinden engagieren. Zum Vergleich: die SPD stellt 28, die PDS fünf Bürgermeister, die Grünen überhaupt keinen. Die Grünen selbst sind bis auf Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar nicht weiter vertreten.

"Wir haben bewiesen, dass die FDP zu den stärksten politischen Kräften vor Ort gehört. Und wir haben einige hochstilisierte Parteien hinter uns lassen.", erklärte der Landeschef. Mit dem vorläufigen Wahlergebnis gehört die FDP Thüringen aus kommunalpolitischer Sicht weiter zu den stärksten Landesverbänden der Partei bundesweit.

Aktualisierungen folgen.