Potenziale des Luftverkehrs in Mitteldeutschland nutzen
FDP Landesfraktion

Am Montag (2. Mai 2011) wird der Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), Ralph Beisel, auf Einladung der FDP-Landtagsfraktion in Erfurt zum Thema "Entwicklungspotenzial des Luftverkehrs in Mitteldeutschland" sprechen. Die FDP-Fraktion will den Expertenbesuch nutzen, um gemeinsam mit dem ADV über den nationalen und regionalen Luftverkehr zu informieren und zu diskutieren. Die öffentliche Veranstaltung findet um 18 Uhr im Radisson Blu Hotel (17. Etage, Juri-Gagarin-Ring 127, 99084 Erfurt) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Mit ihrem Gast besucht die Fraktion zuvor den Flughafen Erfurt-Weimar, für dessen Umbenennung sich die Liberalen eingesetzt hatten. Mit Geschäftsführer Matthias Köhn wollen sie über aktuelle Themen der Luftverkehrspolitik sprechen. Es schließt sich ein Besuch bei der Industrie- und Handelskammer an, wo die FDP-Abgeordneten mit dem Hauptgeschäftsführer des ADV und den Hauptgeschäftsführern der IHKs Erfurt, Suhl und Gera über die wirtschaftliche Bedeutung der Luftverkehrsanbindung für Mitteldeutschland und Thüringen sowie die aktuelle Situation des Flughafens Erfurt-Weimar und des Verkehrslandeplatzes Altenburg sprechen wollen. An beiden Standorten hatten sich die Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion in den letzten Monaten bereits vor Ort informiert.

Der ADV wurde 1947 in Stuttgart gegründet und ist damit der älteste Verband der zivilen Luftfahrt in Deutschland. Der Flughafenverband vertritt die Flughäfen in Deutschland und arbeitet eng mit den assoziierten Flughäfen in Österreich und der Schweiz zusammen.

Hier geht es zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag: