OB Röhlinger dankt Alt-Stadtrat Hans Lehmann

Im Jenaer Stadtrat wurden gestern die neuen Stadtratsmitglieder von Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger (FDP) begrüßt. Gleichzeitig verabschiedete er die scheidenden Stadträte der alten Legislatur. Darunter waren auch Mitglieder der FDP-Fraktion wie Gernot Poßögel, Hans Lehmann und Prof. Olaf Werner.

Röhlinger sagte, dass er den scheidenden Stadträten für ihr Engagement danke. Sie hätten viel von ihrer Freizeit für die Stadt aufgebracht. Dies stünde nun auch den wieder- und neugewählten Stadträten bevor. Ziel aller müsse es sein, am Erfolg Jenas weiter mitzuarbeiten.

Dass Jena erfolgreich ist, bekräftigte auch Landeschef Uwe Barth in einer Grußbotschaft an die FDP-Fraktion im Stadtrat. Barth sagte, dass die kleine Mannschaft eine große Verantwortung trage: "Unsere liberalen Freunde in der Fraktion werden zu einem großen Teil die liberale Politik in Jena prägen. Sie sind es, die bei der Vorbereitung der Oberbürgermeisterwahl 2006 eine wesentliche Rolle spielen werden. Dazu brauchen sie nicht nur das richtige politische Gespür, das sie ohnehin haben, sondern auch einen langen Atem."

Barth erklärte, dass die Landespartei mit großem Interesse auf die liberale Hochburg Jena schaue. "Jena ist und bleibt für die Landes-FDP eine wichtige Stütze. Ebenso braucht Jena als Thüringer "Boomtown" schlechthin auch weiterhin eine starke liberale Politik. Denn die Stadt hat gerade liberaler Politik ihre erfolgreiche Entwicklung der letzten 14 Jahre zu verdanken." Damit dies so bleibe, stünde die FDP-Fraktion in besonderer Verantwortung, so Barth gestern.