Kommunalwahl
Peter Casper
Peter Casper

FDP-Spitzenkandidat Peter Casper ficht das Wahlergebnis an

Gravierende Fehler sieht FDP-Kandidat Peter Casper bei der Auszählung der Stimmen für den Kreistag Schmalkalden-Meiningen. Am heutigen 9. Juli sandte er eine Wahlanfechtungsklage an das Landesverwaltungsamt in Weimar.

Direkt nach Kommunalwahl am 27. Juni hatte die FDP mit 5.8 Prozent den Sprung in den Kreistag geschafft. Das jedenfalls wurde am 28. Juni vom Kreiswahlleiter mitgeteilt. Doch drei Tage später wurde festgestellt, dass sich bei der Auszählung der Stimmen in den frühen Morgenstunden des 28. Juni, ein Fehler eingeschlichen habe. Das Ergebnis wurde korrigiert, die FDP scheiterte knapp mit 193 Stimmen an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Liberalen zogen nicht in den Kreistag ein. Bei der elektronischen Eingabe von Wahlergebnissen seien die Stimmen der Grünen versehentlich bei der FDP eingetragen worden, verlautete aus dem Kreiswahlbüro. Casper fordert jetzt, dass das so zustande gekommene Wahlergebnis der Stadt Meiningen unbedingt überprüft werden müsse.

Inzwischen liegen Casper weitere Hinweise auf Fehler bei der Wahldurchführung in Trusetal und Christes vor. Pikanterweise geht das Statistische Landesamt auf seiner Internetseite bis heute von einem Wahlergebnis von 5,9 Prozent für die FDP im Landkreis Schmalkalden-Meiningen aus. Zudem seien, so Casper, in der Tageszeitung "Freies Wort" unterschiedliche Wahlergebnisse veröffentlicht worden.

"Eine Riesenschlamperei", ist der FDP-Kandidat empört über den "freizügigen" Umgang mit dem demokratischen Prinzip der freien Wahlen. "Wenn sich einmal verzählt wurde, ist es durchaus möglich, dass auch in anderen Wahlkreisen Fehler vorliegen können. Die fehlenden 193 Stimmen könnten bei einer Überprüfung noch auftauchen.", kann er sich vorstellen.

Casper übrigens will kein schlechter Verlierer sein. Würde bei einer Überprüfung ein schlechteres Ergebnis für die FDP ermittelt werden, könne er damit leben. "Die freien Wahlen müssen korrekt ausgezählt werden. Fehlerfreie Ergebnisse müssen dann akzeptiert werden." Und Casper fügt an: "Wohlgemerkt fehlerfreie Ergebnisse!"