Bundestagsabgeordneter auf Sommertour
Herzliche Begrüßung bei der Firma GSAB
Herzliche Begrüßung bei der Firma GSAB

Auf Sommertour durch den Wahlkreis ging jetzt der Sondershäuser Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Thüringer FDP, Patrick Kurth. Zum Auftakt bot Kurth eine Bürgersprechstunde in seinem Büro in Sondershausen an. Dort konnte er Vertreterinnen des Vereins der in der DDR geschiedenen Frauen begrüßen, um mit ihnen über ihr Anliegen zu sprechen. Am Tag darauf besucht Kurth verschiedene Unternehmen in Greußen. Einige von den Unternehmen hatte der FDP-Politiker bereits im Wahlkampf 2009 besucht. "Ich will mich aber nicht nur im Wahlkampf bei den Unternehmen informieren, sondern mich interessiert wie sie sich weiterentwickeln", erläuterte Kurth. "Wie sind die Unternehmen aus der Krise gekommen und vor welchen Herausforderungen stehen sie heute? Das sind Fragen die mich jetzt interessieren", so Kurth weiter. Bei den Unternehmensbesuchen könne er viel für seine parlamentarische Arbeit lernen, sagt der Bundestagsabgeordnete. "Mir liegt viel daran, Anregungen für politische Bereiche zu erhalten. Vor allem möchte ich mich darüber informieren, wie sich Handwerk und Dienstleistung auch in strukturschwachen Gebieten behaupten können." Für Kurth, der auch Sprecher für Aufbau Ost der FDP-Bundestagsfraktion ist, stehen die strukturschwachen Regionen in den neuen Bundesländern vor entscheidenden Herausforderungen. "Nach wie vor spielt das Thema Abwanderung ein große Rolle. Viele Firmen finden nur noch schwer geeignete Fachkräfte", so Kurth. Das habe er auch bei diesen Besuchen immer weider zu hören bekommen.

Bilder von der Sommertour von Patrick Kurth, MdB