Liberaler Mittelstand Thüringen wählt neuen Landesvorstand
Neuer Landesvorstand des Liberalen Mittestands

Auf der Mitgliederversammlung am Montagabend wurde Reinhard Probandt, Geschäftsführer der ERTRON GmbH einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden des Liberalen Mittelstandes gewählt. Damit löst der in Erfurt tätige und in Jena lebende Unternehmer den langjährigen Vorsitzenden und Gründer des Verbands Thomas L. Kemmerich ab. Der als wirtschaftspolitischer Sprecher für die FDP im Thüringer Landtag tätige Thomas L. Kemmerich, war erst kürzlich in Stuttgart zum neuen Bundesvorsitzenden der Liberalen Mittelstandsvereinigung gewählt worden und hatte zuvor erklärt deshalb nicht erneut für das Amt zur Verfügung zu stehen. Er steht Probandt zukünftig zusammen mit Matthias Grafe und Michael Schuster als neu gewählte Stellvertreter zur Seite. Als Beisitzer im Landesvorstand wurden Reinhard Cornelius (Hörselberg-Hainich), Torsten Köhler-Holfeld (Waltershausen), Dr. Markus Stockmann (Jena) und Heinz Untermann, MdL (Sömmerda) sowie als Schatzmeister Robert Meckel (Erfurt) gewählt.

Probandt will über den Liberalen Mittelstand die Schwierigkeiten im Betriebsalltag der Mittelständler stärker öffentlich machen und ein "Stachel im Fleisch der FDP" sein. In der internationalen Studie "Paying Taxes", die jährlich die durchschnittliche Steuer- und Abgabenbelastung sowie die indirekten Folgekosten der Steuerbürokratie vergleicht, landet Deutschland im Gesamtranking, das neben der "Total Tax Rate" auch den Verwaltungsaufwand der Unternehmen zusammenfasst nur auf Rang 86. "Weniger Bürokratie und die Vereinfachung des Steuersystems würden es den Unternehmen erleichtern, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren und so für Wachstum und Wohlstand zu sorgen" so Probandt abschließend.

Zur Seite des Liberalen Mittestands Thüringen