Neuer Kreischef: Dirk Sterzig

Dirk Sterzig ist im Ilm-Kreis Nachfolger von Roland Buttgereit in seiner Funktion als FDP-Kreischef. Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes wählte Sterzig am Mittwoch. Der neue Kreischef hatte bereits während der Landtagswahl für Furore gesorgt. Er erhielt als FDP-Direktkandidat 10.4 Prozent. Sterzig sitzt seit der Kommunalwahl 2004 im Arnstädter Stadtrat.

FDP-Landeschef Uwe Barth dankte zur Versammlung in Arnstadt dem alten Vorsitzenden Buttgereit. Er habe sich über viele Jahre mit hohem persönlichen Einsatz und Engagement für die FDP vor Ort eingesetzt. Buttgereit trat wegen einer eines Wohnortwechsels zurück. In seiner Rede zog er ein Resümee über seine Amtszeit und setzte sich dabei auch mit der FDP Thüringen nicht unkritisch auseinander. Dem neuen Kreischef wünschte Barth viel Kraft, Erfolg und Ausdauer.

Die Liberalen bewiesen nach der Wahl, weitere Vorstandsämter standen nicht zur Debatte, Tatkraft. Sie besprachen die wirtschaftliche Entwicklung des Ilm-Kreises unter besonderer Berücksichtigung der Tourismuspolitik. Angesprochen wurden dabei die Straße der Romanik sowie der Bismarck-Brunnen in Arnstadt.

FDP Ilmkreis