Landesfachausschüsse
LFA III tagte gestern in Erfurt

Der Landesfachausschuss Soziale Marktwirtschaft Ost ist gestern zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Unter Leitung des Vorsitzenden Jürgen Lange berieten die Liberalen zunächst organisatorische Fragen. Generalsekretär Patrick Kurth machte zu Beginn kurz deutlich, welche Hauptaufgaben der Ausschuss aus Sicht des Landesvorstandes habe. Danach sollen die Ausschüsse einerseits die Programmpflege und Aktualisierung übernehmen. Ihre wesentliche Aufgabe läge aber in der Zuarbeit zur sogenannten modularen Programmarbeit die längerfristig unter der Verantwortung des Programmchefs Andreas Möller laufe. Der Generalsekretär machte ebenfalls deutlich, dass die Fachausschüsse einen wesentlichen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit übernehmen könnten. Auch Lange sagte, dass der Ausschuss weiter in Betriebe und Einrichtungen gehen wolle, die für den Ausschuss relevant seien.

Gestern allerdings folgte zunächst ein erster Gedankenaustausch. Arbeitsschwerpunkte seien den Mittelstand betreffende Themen, Deregulierungsfragen aber auch Themen zur Forschung, Medien oder Landwirtschaft. Die Bandbreite der Arbeit sei breit, gleichzeitig wolle man sämtliche Inhalte an der Sondersituation Ost festmachen. Die Mitglieder gingen bereits in der ersten Sitzung ins Detail. Intensiv beschäftigten sich die Mitglieder mit Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung, um der hohen Abwanderung zu begegnen. So würden 95 Prozent der technisch ausgebildeten Studenten nach ihrem Studium den Freistaat verlassen. "Ein Ausbluten ersten Ranges.", kommentierte Lange die Zahl. Die Ausbildung eines Ingenieurs würde 70.000 Euro kosten. "Anschließend wandert der Absolvent in die alten Bundesländer ab. Ein schöner Rückfluss der Transferleistungen.", bemerkte ein Teilnehmer ironisch.

Bereits die nächste Sitzung soll auswärtig stattfinden. Geplant ist, einen Automobilzulieferer zu besuchen. Weitere Mitglieder und Interessierte, mit und ohne Parteibuch, seien herzlich eingeladen, so Lange.