FDP im Wartburgkreis mit eigenem Landratskandidaten
Paul Gellner (2.v.r.) will Landrat werden

Mit überwältigender Mehrheit wurde gestern (08.03.2012 ) der 28 jährige Jurist Paul Gellner in Bad Liebenstein von der FDP im Wartburgkreis zum Kandidaten für die Landratswahl 2012 gewählt. "Der Wartburgkreis braucht die liberale Stimme. Das beste Beispiel dafür ist die unaufgeregte, sachpolitisch hervorragende Arbeit unserer Kreistagsfraktion. Viele Bürger haben uns daher angesprochen und wollen eine liberale Alternative zum Amtsinhaber. Mit Paul Gellner können wir einen jungen, für sein Alter aber bereits erfahrenen Kandidaten präsentieren, der dem Kreisverband schon lange freundschaftlich verbunden ist", sagte FDP-Kreischef Fred Leise in der von Aufbruchstimmung geprägten Sitzung.
Gellner erläuterte in seiner Kandidatenrede, welche Probleme er im Wartburgkreis sieht und für welche Lösungen er als Landratskandidat steht: "Das vordringlichste Problem im Kreis ist die Sicherung der Strukturen in der Fläche. Sowohl der Erhalt von Schulen vor Ort, die Sicherung der medizinischen Versorgung auf dem Land und die Verbesserung des kulturellen Angebots sind die vordringlichsten Aufgaben, denen ich mich stellen will", erläuterte Gellner. Nur mit einer lebenswerten Infrastruktur könne der Wartburgkreis auch attraktiver Lebensmittelpunkt sein. Dazu zähle eine solide Haushaltspolitik. "Der Wartburgkreis ist wirtschaftlich sehr stark. Von der Haushaltspolitik kann man das nicht gerade sagen", kritisiert Gellner die bisherige Finanzpolitik im Kreis. Er wolle für eine Politik stehen, die nicht von Interessen geprägt sei, sondern moderierend ohne ideologische Scheuklappen nach den besten Lösungen suchen. "Die Expertise für die Lösungen der Probleme im Wartburgkreis, liegen dabei vor Ort selbst. Man muss nur zuhören und die Ressourcen und Chancen auch nutzen," so Gellner.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Robert-Martin Montag zeigte sich nach der Versammlung zufrieden. "Mit der Kandidatur von Paul Gellner wird die liberale Stimme im Wartburgkreis nicht zu überhören sein." Die Wahl eines eigenen Kandidaten sei ein Schritt, um den Kreisverband der Liberalen im Wartburgkreis weiter zu stärken. "Leidenschaftliches Werben für die eigenen Position, Respekt vor der Meinung anderer und Vernunft bei Entscheidungen zeichnet unseren Kandidaten aus. Das wollen wir nunmehr auch nach Draußen tragen," so Montag abschließend.

Zur Seite von Paul Gellner