Joachim Gauck als Bundespräsident vereidigt
Kurth (r.) gratuliert Gauck zur Wahl

Als "ein deutliche Ansage für mehr Mut zur Verantwortung", hat der Thüringer Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth (FDP) die erste Rede des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck nach dessen Vereidigung im Bundestag bezeichnet. "Joachim Gauck steht in seiner Person für eine lebendige Demokratie, die auf die aktive Mitwirkung seiner Bürger setzt. Er ist ein Mann der Freiheit und jetzt der Präsident der Freiheit." Insbesondere mit dem Verweis auf die friedliche Wiedervereinigung habe Gauck deutlich gemacht, dass es einen Unterschied mache, ob sich jemand politisch und gesellschaftlich engagiere, so Kurth der Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für den Aufbau Ost ist. Besonders der Satz Gaucks "Erst wenn die Menschen aufstehen und sagen: 'Wir sind das Volk', werden die Menschen sagen können: 'Wir sind ein Volk'", sei ihm positiv in Erinnerung geblieben.

Kurth, der auch Generalsekretär der Thüringer FDP ist, freut sich, dass nunmehr ein Bundespräsident im Amt ist, der über sich selbst sagt, sein Lebensthema sei die Freiheit. "Als Freie Demokratische Partei spricht uns Gauck damit aus dem Herzen", so Kurth. Gauck stehe für Aspekte, die Deutschland dringend brauche: Vertrauen in die eigene persönliche Freiheit, Verantwortung für parlamentarische Demokratie sowie Warnung vor einem übermäßigen und alles durchdringenden Staat. "Dafür werden wir weiter werben. Dafür haben wir jetzt einen glaubwürdigen Botschafter in Schloss Bellevue", so Kurth abschließend.

Zur Seite von Patrick Kurth, MdB