Landesfachausschüsse
Jost Hofmann und die Leiter der Unterausschüsse

Am 25.11. trafen sich die Mitglieder des Landesfachauschusses Gesundheit, Soziales, Gleichstellung und Familie (GSGF) zu einem ersten Meinungsaustausch nach der Landtagswahl in Erfurt. Ausschußleiter Jost Hofmann hob zu Beginn der Sitzung, an der auch Generalsekretär Patrick Kurth teilnahm, die herausragende Bedeutung dieses Arbeitsbereiches für die politische Arbeit hervor: "Wer auf die sozialen Fragen und die Probleme in der Gesundheits- und in der Familienpolitik keine überzeugenden Antworten findet, hat beim Wähler in Thüringen schlechte Karten. Selbstkritisch muß darauf verwiesen werden, daß die mangelnden Akzeptanz bei Rentnern und Frauen der FDP den Einzug in den Landtag gekostet hat."

Dabei bräuchten sich die Liberalen auf diesem Feld nicht zu verstecken. "Gerade die FDP hat im Bundestag seit den fünfziger Jahren immer wieder auf die problematische Finanzierung der Alterssicherung hingewiesen und Alternativmodelle entwickelt, während Opportunisten und Besitzstandswahrer in den großen Volksparteien aus Konfliktscheu die notwendige Sanierung der Sozialkassen auf die lange Bank geschoben haben." ergänzte Generalsekretär Kurth. Konsens aller Beteiligten war: Auch in der Gesundheitspolitik hätten die Liberalen viele Alleinstellungsmerkmale. Sie fordern als einzige konsequent den Wettbewerb innerhalb des Gesundheitswesens. Überhaupt steht Effizienz und Kosteneinsparung ohne Qualitätsverlust an der Spitze liberaler Überlegungen zur Gesundheitspolitik, während sich andere Parteien nur damit befassen, wie der unkritisch hingenommene Kostenblock am "gerechtesten" auf die Bürger verteilt wird.

Der Ausschuss beschloss ferner, angesichts der Themenfülle, vier Unterausschüsse (UA) zu bilden, die unabhängig voneinander tagen und dann jeweils zu einem Plenum alle 6-8 Wochen ihre Ergebnisse austauschen. Leiter des UA Gesundheit ist Jost Hofmann, um Soziales kümmert sich Dr. Uwe Müller (Rothenstein) und das Thema Gleichstellung bearbeitet federführend Frau Gisela Sparmberg (Erfurt). Ein(e) Leiter(in) der Arbeitsgruppe Familie wird noch gesucht.

Eine Auswahl der Themen, die auf der Tagesordnung Unterausschüsse stehen: Gesundheit: Ärztemangel in Thüringen, Rauchverbot an Thüringer Schulen; Soziales: Nachholbedarf bei Rentenangleichungen in Thüringen, Situation ältere Arbeitnehmer; Gleichstellung: Aufwertung der Position der Thüringer Gleichstellungsbeauftragten, Junge Frauen verlassen Thüringen.

Nächstes LFA-Treffen: Donnerstag 20.01.2005 Erfurt, neue Landesgeschäftsstelle
Termine Unterausschüsse bei Herrn Hofmann (0162/5803563), Dr. Müller (036424/20088) oder Frau Sparmberg (0172/353380)