Nordthüringer Sommerfest
Gratulation an Steffen Dreiling und Patrick Kurth

Der Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth ist gestern als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Kyffhäuserkreis, Weimarer Land I und Sömmerda nominiert worden. Der Beisitzer im Landesvorstand, Steffen Dreiling, tritt für die Liberalen im Wahlkreis Eichsfeld, Nordhausen und Unstrut Hainich Kreis I an. Damit eröffnen die Liberalen im Freistaat die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Die frühzeitige Nominierung als Direktkandidat sei jedoch nicht bereits als Startschuss für den Wahlkampf gewesen. Vielmehr wollen die Liberalen Klarheit haben, bevor Mitte September auf einem Landesparteitag die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt wird. "Ich warne vor einem Jahr Dauerwahlkampf", so Kurth. Bei der Wahlkreisversammlung im Rahmen des Nordthüringer Sommerfestes auf dem Possen bei Sonderhausen erhielt der 35-jährige Politikwissenschaftler 100 Prozent der Stimmen. "Ich freue mich über das Vertrauen und verspreche, dass ich mich auch weiterhin in Berlin für meine Heimat einsetzen werde", sagte Kurth nach seiner Nominierung. Er wolle sich weiter für solide Finanzen stark machen. Auch Dreiling sieht seinen politischen Schwerpunkt in der Finanzpolitik. Der 43-jährige gelernte Bankkaufmann aus Mühlhausen verwies in seiner Bewerbungsrede auf sein langjähriges Engagement in den Finanz-Fachausschüssen der Partei.

Als Gast hatten die Liberalen den FDP-Bundesschatzmeister und haushaltspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, eingeladen. Fricke berichtete von der Außenansicht auf Deutschland in der Eurokrise. "Im Ausland wird erzählt: Wäre die FDP nicht, dann würden die Deutschen schon für alle haften." Dies müsse man sich in Deutschland vor Augen führen. Gleichzeitig nutzte der Liberale Haushaltsexperte seine kurze Ansprache für einen Dank an alle anwesenden Parteifreunde. Diese hätten schließlich den Abend auch vor dem Fernseher verbringen können. "Sie sind heute hier, weil für sie Demokratie nicht nur etwas ist, das man hat, sondern weil sie sich dafür einsetzen", so Fricke.

Der Landesparteitag mit Landesvertreterversammlung der Liberalen wird in diesem Jahr am 15./16. September in Saalfeld stattfinden. Dort soll dann die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt werden.

Fotos vom Nordthüringer Sommerfest