Bundespartei
Landeschef Uwe Barth

Der Thüringer FDP-Chef Uwe Barth hat die Generalsekretärin der FDP, Cornelia Pieper, aufgefordert, das Amt der Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Deutschen Bundestag zu übernehmen und zum Bundesparteitag im Mai für das Amt der stellvertretenden Bundesvorsitzenden zu kandidieren. Für den Generalsekretärsposten soll sie demnach nicht mehr antreten. Barth sagte, dass er sich Frau Pieper als Bildungsausschussvorsitzende sehr gut vorstellen könne. Dies sei allerdings mit dem Amt des Generalssekretärs unvereinbar. Wen sich Barth in dieser Funktion als Nachfolger oder Nachfolgerin vorstellen könne, ließ er offen. Dies sei die alleinige Entscheidung des Bundesvorsitzenden.

Nach dem Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Deutschen Bundestag, Ulrike Flach, kann die FDP diesen Posten erneut besetzen. Pieper war besonders in jüngere Zeit nicht unumstritten. Barth hatte sich bisher voll hinter die Generalsekretärin gestellt.